Expeditionsleiter & Bergführer Team

+49 (0)30 774 9034

Gemeinsam zum Gipfel: Es ist unser Traumberuf, mit Dir – unserem Kunden, unserem Freund – auf Berge zu steigen.
Bei Summitclimb kannst Du dich auf ein starkes Team aus äußerst erfahrenen und enthusiastischen Bergsteigern, Bergführern und Expeditionsleitern verlassen. Erfahrung ist unser Handwerk. Ob es die Expertise bei der Organisation einer Expedition oder Reise, die Taktik am Berg, der Vorstieg im schwierigen Gelände oder der menschliche Zusammenhalt ist: wir werden für Dich da sein.
An erster Stelle stehst für uns Du: Deine Sicherheit, Dein Erfolg: unser Bergerlebnis. Dafür sind wir da.

Felix Berg, Leiter bei SummitClimb und bekannter deutscher Bergsteiger, Porträt beim Bergsteigen in Nepal am Tilicho in 2017, Annapurna Expedition | © SummitClimb Felix Berg

Felix Berg stammt aus Berlin und begann im Jahr 2000 mit dem Expeditionsbergsteigen in Peru und Patagonien. 2001 schnupperte er zum ersten Mal Himalayaluft: im Alpinstil ging es über den Südwestgrat auf die 6880m hohe Ama Dablam. 2002 zog es ihn in ganz große Höhen: bis auf 8300m Höhe in der schwierigen Kangchendzönga Nordwand – zusammen mit einem Team von Weltklasse-Höhenbergsteigern. 2004 stieg er als jüngster Deutscher im Alter von 23 Jahren auf den Mount Everest. Dabei ist Felix eigentlich passionierter Felskletterer. Ihm gelangen Felstouren bis zum 10. Grad UIAA und weltweit schwere Erstbegehungen. Der Mount Kenia und Ostafrika liegt ihm besonders am Herz – eine Art zweite Heimat: Er lebte über ein Jahr in Kenia und organisiert als ausgewiesener Afrika-Kenner persönlich unsere Afrikareisen. Regelmäßig erkundet er Gebirge und Klettergebiete in Afrika, u.a. mit 10 Erstbegehungen am Mount Kenia. Nach einem Steinschlag-Unfall während Dreharbeiten im Jahr 2012 folgte eine Phase der Rehabilitation. In 2014 gelang die Rückkehr ins Höhenbergsteigen mit dem Broad Peak (8047m). Ab 2015 folgten mit Muztagh Ata, Korzhenevskaya, Pik Kommunismus, Tilicho, Pik Lenin und Khan Tengri weitere 7000m-Besteigungen, die Versuche neuer Routen am Muztagh Tower (Pakistan) und an der Annapurna (Nepal) und Erstbegehungen am Fels (bis UIAA 10/franz. 8b). In 2018 bestieg er zwei weitere 8000er ohne künstlichen Sauerstoff: den Cho Oyu am 13.05. und am 16.07. den Gasherbrum II (G2) über neue Route durch die Westwand, 2021 eine Everest Besteigung von Nepal und 2022 nochmals der G2, in 2023 eine Solo-Besteigung des Mansalu. Felix Berg leitet die Summitclimb.de als Geschäftsführer der Summit Travel GmbH und lebt im Berner Oberland und in den Pyrenäen falls er nicht auf Expedition ist. Seine Expertise, sein Engagement und sein Netzwerk in vielen Ländern sind der Grundstein des Unternehmens.

  • Summits: 6 x 8000er /  10 x 7000er
  • Neutouren weltweit, über 35 große Expeditionen
  • Kletterexperte: 8a on sight - 8b+ rotpunkt
  • Mount Everest Besteigungen: 2004 und 2021
  • Diplom Mathematiker, Geschäftsführer 

Mehr Infos zu Felix Berg auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Felix_Berg

Leitet demnächst folgende Touren:

Oscar Cadiach, 14x8000m Besteigungen (ohne O2), Leiter und IVBV-Bergführer für SummitClimb, kletternd in den Pyrenäen. | © SummitClimb (c) Oscar Cadiach

Oscar Cadiach ist als Höhenbergsteiger eine Legende: Er hat ohne künstlichem Sauerstoff alle 14 Achttausender bestiegen, einige davon über neue Routen, einige mehrfach. Oscar, Jahrgang 1952, wuchs in Tarragona auf. Er begann 14-jährig mit dem Klettern und arbeitete mit 22 Jahren als Ausbilder an der "Escola Catalana d’Alta Muntanya", der Schule des katalanischen Bergsteigervereins. In 1984 begann er mit Erfolg am Nanga Parbat die Besteigung der Achttausender. In 1985 bestieg Oscar den Mount Everest, wobei er als erster Bergsteiger überhaupt den Second Step (die 2.Stufe) auf der Nordseite frei bewältigte. In den letzten 30 Jahren unternahm Oscar zahlreiche Expeditionen, auch nach Afrika und Südamerika. Den höchsten Berg der Welt bestieg er 1993 ein zweites Mal, den Cho Oyu auch zweimal (einmal über eine neue Route). Wir lernten wir Oscar 2014 im Karakorum kennen und er war von der SummitClimb-Philosophie begeistert und wählte uns als Organisator für seine 2015-Expeditionen. Seit 2016 arbeitet Oscar für uns und konnte am 27. Juli 2017 als Expeditionsleiter mit dem Broad Peak seinen 14. Achttausender besteigen. Er ist weltweit einer der wenigen Bergführer, der die 14x8000m (alle ohne künstlichen Sauerstoff) vollenden konnte und immer noch regelmäßig mit Gästen unterwegs ist.

  • Alle 14 x 8000m-Gipfel bestiegen
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer (IVBV)
  • Erstbegehungen an 8000m-Bergen

Mehr Infos zu Oscar Cadiach auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Òscar_Cadiach 


Dani Fuller, Reiseleiter für SummitClimb, bei der Ama Dablam Expedition (Nepal) | © SummitClimb (c) Dani Fuller

Dani Fuller lernten wir von Summitclimb als Teilnehmer kennen, und zwar 2009. Inzwischen leitet er Bergsteigerkurse und Expeditionen. Er war 2014 als SummitClimb-Leiter mit Teilnehmern auf der Ama Dablam (inzwischen dreimal dort am Gipfel erfolgreich), in 2017 mit 100% der Teilnehmer auf dem Manaslu und 2018 auf dem Mount Everest über die klassische Route von Nepal. Nicht nur seine Kompetenz beim Bergsteigen, auch seine hilfsbereite, freundliche und lustige Art bleibt im Gedächtnis. Nicht umsonst ist er bei unseren Mitgliedern sehr beliebt. Er ist ein Energiebündel beim Trekken und Bergsteigen und einer unserer Nepal-Experte. Dani stammt aus der UK und wohnt mit Familie in Hampshire und Frankreich.

  • Besteigungen: 6 x Ama Dablam
  • 8000m-Gipfel: 3 x Cho Oyu, Manaslu, Mount Everest
  • Nepal-Experte, hilfsbereiter & erfahrener Leiter (Eng. sprachig)
Leitet demnächst folgende Touren:

Max Kausch, 6000er Legende, Profibergsteiger, Bergführer und Leiter für SummitClimb, blick in den Himmel. Specialist für die Anden und den Aconcagua.  | © SummitClimb Max

Max Kausch ist ein hervorragender Organisator und Höhenbergsteiger. Er lebt in Argentinien, Brasilien und Großbritannien, ist unser Experte für Südamerika. Max begründete und verfolgt das Projekt, alle Gipfel mit über 6000 Meter in Südamerika zu bestiegen. Mittlerweile hat er 89 der 120 Gipfel erklommen. Extensiv hat er Südamerika bereist, die Atacama Wüste, Bolivien, Peru und Argentinien. Seine außergewöhnliche körperliche Belastbarkeit zeigte er bei Besteigungen von Ama Dablam und Cho Oyu (8201m) und K2 (8611m) als Expeditionsleiter und privaten Touren auf 8000er im Karakorum. Max organisiert unsere Aconcagua Touren. Von seiner Südamerika-Erfahrung und seinen Fähigkeiten als Leiter kannst auch Du bei Deiner Aconcagua Besteigung profitieren. Meist leitet er eine Tour persönlich und andere deutschsprachige EPGAMT-Bergführer sind zusätzlich / für weitere der Touren eingeteilt.

  • Welt-Rekordhalter: 89 Gipfel in Südamerika über 6000m
  • Mehrfache 8000er: 3 x Cho Oyu (8201m), K2 (8611m), Everest (8849m)
  • Über 20 Besteigungen des Aconcagua mit Gästen
Leitet demnächst folgende Touren:

Martin Szwed, Expeditionsleiter und Höhenbergsteiger, mit seinem Husky beim Zelten | © SummitClimb Martin Szwed

Martin Szwed , Jahrgang 1981, begann 2002 mit dem Bergsteigen. In 2009 graduierte er als Diplomphysiker von Universität Konstanz und entschied sich für ein Leben voller Abenteuer. Martin haben wir 2016 als hilfreichen Teilnehmer unserer Ama Dablam Expedition kennengelernt. Nachdem er erfolgreich Kilimandscharo (2008, 2012), Aconcagua (2013), Elbrus (2013), Denali (2014), Mount Vinson (2014/15) und Carstensz Pyramide (2015) besteigen hatte, vollendete Martin die Seven Summits (die höchsten Berge auf den sieben Kontinenten) mit uns am Mount Everest (2018). Insgesamt 13-mal reiste er nach Kirgisien und Kasachstan, wo er auch Khan Tengri (2006), Pobeda (2007) und Pik Lenin (2012) bestieg. Viele 4000er-Besteigungen in den Alpen und Berge in Südamerika wie Ojos del Saladas (2013), Monte Pissis (2014), Alpamayo, Huascaran und Artesonraju (2015) runden sein alpines Profil ab. Martin leitete seit dem Sommer 2018 für uns Expeditionen – diese führten ihn schon zu Pik Lenin, Ama Dablam und Cho Oyu. Unsere Teilnehmer sind von seiner Hilfsbereitschaft überzeugt. Martin ist verheiratet und falls nicht in den Bergen unterwegs, dann arbeitet er als Industriekletterer, häufig zusammen mit seiner Frau, oder ist auf ausgiebigen Trainingsläufen mit seinem Hund.


  • Diplom Physiker
  • Besteigung der Seven Summits
  • Level 3 (FISAT, IRATA) Kletterer
Leitet demnächst folgende Touren:

Madgalena Wilczek, internationale Bergsteigerin beim Training in Chamonix, Mont Blanc Gebiet (France) | © SummitClimb Felix Berg

Magdalena Wilczek ist eine passionierte Bergsteigerin und Summit-Enthusiastin. Geboren in Kattowitz, dem berühmten Stammort vieler polnischen Alpinisten, hat sie schon als Kind ihr Abenteuer mit Bergen angefangen. Ihre Leidenschaft für Berge und Reiselust haben sie in fast alle Gebirgsmassive der Welt gebracht: Pamir, Karakorum, Himalaya, die Anden, Atlas, Alaska, Kaukasus, ohne die Alpen, die Pyrenäen oder die heimatliche Tatra zu vergessen. Im Rahmen ihrer Reisen hat sie viele Vier-, Fünf- und Sechstausender bestiegen, davon „Klassiker“ wie Matterhorn, Mont Blanc, Elbrus, Djebel Toubkal, Mount Kenia, Kilimandscharo, Denali, Aconcagua, Ama Dablam, Mount Vinson... Sie fühlt sich auf Siebentausendern sehr wohl und leitet oft unsere Expeditionen in den Tian Shan und den Pamir, wo sie den Pik Korzhenevskaya (7105m) und den Pik Lenin (7134m) mehrfach bestiegen hat. Magdalena hat als Beraterin und Managerin in der Luftfahrtindustrie gearbeitet und ihr Organisationskönnen ist wertvoll für unsere Bergtouren und unser Unternehmen. Umfangreiche Erfahrung in zahlreichen Sportdisziplinen, vom Schwimmen, Wrack- und Eistauchen über Fallschirmspringen und Tennisspielen bis zum Klettern, Skifahren und Höhenbergsteigen machen sie sportlich zur Allrounderin. Sie beherrscht Sprachen wie Sportarten: Polnisch, Deutsch, Englisch, Französisch Spanisch (alle fließend), gute Kenntnisse in Russisch und Mandarin. Als aktive Mutter unterstützt Magdalena die Frauenpräsenz in Bergen, häufig zusammen mit ihren drei Kindern.

  • Sportlich polyvalent
  • Planung und Organisation
  • Mehrsprachige Leitung
  • Expeditionen für Frauen und Familien
Leitet demnächst folgende Touren:

Aconcagua Experte und Südamerikanischer Bergführer Angel Armesto auf dem Cho Oyu | © SummitClimb Angel Armesto

Angel E. Armesto lebt als professioneller Expeditionsleiter vom Bergsteigen. Angel, Jahrgang 1976, war einer der ersten Graduierten der EPGAMT in Mendoza und ist somit höchstanerkannter Bergführer für den Aconcagua. Dort stand er inzwischen 44-mal auf dem höchsten Punkt. Bei Expeditionen zum Mount Vinson (3 Summits) und zum Everest (2 Summits) bewährte sich seine lockere Führungsart auch im Rahmen äußerst komplexer Logistik. Zudem führte er mehrfach für uns Expeditionen zu Ama Dablam und Cho Oyu. Sein Schwerpunkt bleibt in der Heimat der Anden, wo er über 75 Höhenberge besteigen konnte und jede Wintersaison hart für die Durchführung unserer Aconcagua Besteigungen arbeitet.


  • Aconcagua: 44x Gipfel, 87x Expeditionen
  • Mount Everest: 2x Gipfel mit Gästen
  • EPGAMT Bergführer
Leitet demnächst folgende Touren:

Karl Egloff, Schweizer Bergführer und Profibergsteiger, hält 4 Weltrekorde an den Seven Summits (Bild: Porträt am Cotopaxi). | © Karl Egloff (c) SummitClimb

Karl Egloff , Jahrgang 1981, ist unser Schweizer Bergprofi in Ecuador. In Quito aufgewachsen, lernte er früh von seinem Vater Charly das Bergsteigen kennen, seiner ecuadorianischen Mutter verdankt er das Verständnis für Land und Leute. Mit seiner Agentur und ausgewählten, teils auch deutschsprachigen Bergführern organisiert er Besteigungen von Cotopaxi, Chimborazo und anderen Bergen, Ausflüge in den Amazonas, im Hochland und zu den Galapagosinseln. Karl ist persönlich bei vielen unserer Bergtouren als Leiter und Bergführer dabei. Neben seiner Arbeit als hilfsbereiter Bergführer ist er einer der erfolgreichsten Speed-Bergsteiger unserer Zeit. Nebens Rekorden an seinen Hausbergen Cotopaxi (Besteigung, auf/ab Hütte in 1h 37’ in 2012) und Chimborazo (Besteigung auf/ab Hütte in 3h 59’ in 2017) hält er Welt-Rekorde an vier der sieben prestigereichen Seven-Summit-Bergen. Karl lebt zusammen mit seiner Frau und Sohn in Quito, Ecuador.

  • 4 Weltrekorde an den Seven Summits:
  1. Kilimandscharo (Gate-Summit-Gate) in 6h 42'
  2. Aconcagua (Gate-Summit-Gate) in 11h 52'
  3. Elbrus (Azau-Summit-Azau) in 4h 20'
  4. Denali (BC-Summit-BC) in 11h 44'
  • Besteigungen: Cotopaxi 100+ / Chimborazo 30+

Dominik Franz, IVBV-Bergführer für SummitClimb, beim Skifahren (Alpen)

Dominik Franz , IVBV-Bergführer, bezeichnet sich gerne als Vollblutalpinist. Von klein an auf Ski unterwegs, wurde ihm die Begeisterung zum Alpinismus von seinem Vater in die Wiege gelegt. Mit gleichgesinnten Freunden diese Begeisterung des Alpinismus auszuleben war ein bildungsweisender Bestandteil seiner Jugend. Alpinistische Unternehmungen in den Alpen, den Rocky Mountains, dem Karakorum und den Anden folgten. Dominik entdeckt Frohsinn darin, die Welt aus der Vertikalen und großer Höhe betrachten zu können. In 2017 stand er mit unseren Gästen auf dem Gipfel des Muztagh Ata (7509m). Sofern er nicht privat oder mit Gästen im Gebirge am Klettern oder Bergsteigen ist studiert und lebt Dominik in Innsbruck.

  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer (IVBV)
  • Mit Gästen auf 7500m+ / schwere Felsführungen
  • Passionierter Skifahrer 

King of Ski Matthias König, Swiss alpinist and mountaineer, climbing on Muztagh Tower, Pakistan | © Summit Ski Matze

Matthias König ist passionierter Bergsteiger und Steilwandskifahrer. Hauptberuflich Sekundarlehrer, leitete er immer wieder alpine Touren mit Jugendlichen. Er war in den letzten Jahren häufig in den asiatischen Hochgebirgen anzutreffen, wo er 2015 den Pik Kommunismus (7495m) und 2017 den Dhaulagiri (8176m) als ersten Achttausender bestieg. Im Rahmen ausgedehnter Reisen in alle Ecken Asiens bestieg er unter anderem Gipfel wie Ama Dablam, Khan Tengri, Ararat, Damavand oder Kluchevskaya Sopka. Sein eigentlicher Schwerpunkt ist jedoch das Steilwandskifahren. Er hat schon zahlreiche Steilwände befahren, unter anderem den wunderschönen Laila Peak in Pakistan oder in den Alpen das Marinelli-Couloir am Monte Rosa, die Lauperroute am Mönch oder die Matterhorn-Ostwand. Neben dem Bergsteigen fliegt Matthias auch Gleitschirm und startet damit gerne auf hohen Gipfeln. Seine Sprachkenntnisse umfassen neben muttersprachlichem Hochdeutsch und Berndeutsch auch Englisch, Französisch, Italienisch und Russisch. Seit 2018 hat er ausgewählte Skitourenreisen und Ski-Expeditionen für uns geleitet.

  • Ski-Experte Steilwände
  • 7000er und 8000er Erfahrung (Ski/Paraglider)
  • Leidenschaft für ferne Länder und Expeditionen
  • Lehrer und J+S-Leiter

Dan Mazur, Höhenbergsteiger und Leiter für SummitClimb, im Aufstieg bei der Ama Dablam Expedition (Nepal). | © SummitClimb (c) Daniel Mazur

Daniel Mazur ist als Expeditionsleiter und Höhenbergsteiger eine Legende. Er führt seit über 20 Jahren nahezu ununterbrochen Expeditionen und Treks in alle Länder der Welt und hat dabei acht der vierzehn 8000er bestiegen, darunter als Höhepunkte den K2 über den schwierigen Westgrat und die erste Überschreitung des Makalu. Daneben bestieg er viele andere Gipfel, oft mehrmals, wie den Denali, Pumori, die Ama Dablam und den Mustagha Ata. Jedes Jahr leitet er drei große Himalaja-Expeditionen: von seiner Expertise und Erfahrung profitieren zu können, ist für jeden Teilnehmer ein riesen Gewinn. Dan gründete 1987 SummitClimb Inc. und lebt in Seattle, USA, und in Kathmandu, Nepal. Bekannt wurde er einer breiteren Öffentlichkeit durch die beispiellose Rettung des todgesagten Kletterers Lincoln Hall während unserer Everest Expedition 2006 – wofür ihm sogar das Weiße Haus dankte.

  • 8 erfolgreich bestiegene 8000er
  • über 50 geleitete Expeditionen
  • Zweite Begehung des K2 Westgrats
  • Mehr Infos zu Dan auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Mazur

David O'Brien, Leiter für SummitClimb, bei der Everest Expedition (Tibet) - Mount Everest Summit | © SummitClimb (c) David O'Brien

David O' Brien lernten wir 2006 als extrem starken und beliebten Teilnehmer bei SummitClimb kennen - und so war er 2010 bereits stellvertretender Expeditionsleiter am Mount Everest. Inzwischen hat er den Mount Everest 5-mal bestiegen. Er bevorzugt die Route von Tibet, China, war aber auch einmal auf der nepalesischen Seite. Als Experte für kalte und einsame Regionen hat er Expeditionen in den Arktischen Inseln um Spitzbergen und eine Durchquerung von Grönland mit Ski geleitet. David ist Mitglied der Royal Geographical Society und lebt in London mit seinem Kind und seiner Partnerin.


  • Everest-Spezialist, 5x Besteigungen
  • Arktis-Spezialist
  • Unser Mann von der Royal Geographical Society

Jürgen Oblinger, IVBV-Bergführer, Allrounder aus dem Allgäu | © Felix und Obi

Jürgen "Obi" Oblinger Jahrgang 1984, ist ausgebildeter Ingenieur und IVBV-Bergführeraspirant. Mit uns schnupperte er als Basic-Teilnehmer am Pik Lenin und Khan Tengri die erste 7000m-Höhenluft. Das war in 2017, demselben Jahr, in dem er seinen Ingenieursberuf an den Nagel hing, um hauptberuflich von den Bergen zu leben. Zuvor war er schon viele wilde Nordwände geklettert, im Fels, im Eis und auf Ski stark unterwegs. Auf zwei privaten Reisen in die peruanischen Anden bestieg er weniger bekannte 5000er und einige 6000er, teils über technisch anspruchsvolle Wege. Inzwischen steht Obi, wie Jürgen gerne genannt wird, kurz vor dem Abschluss seiner Bergführerprüfung. In 2019 übernahm Obi am Mount Kenia seine erste Tourenleitung für uns und ist seitdem aus unserem Team nicht mehr wegzudenken. Im Frühsommer 2021 leitete er unsere Expeditionsevents und unsere Pik-Lenin-Skiexpedition. Obi lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin im Allgäu einfach und bescheiden auf einer rustikalen Alm.

  • IVBV-Bergführer
  • Allround-Experte mit Schwerpunkt Ice/Mixed-Climbing und Skitouren
  • Diplom Ingenieur mit Begeisterung für Bergausrüstung

 


Pasang Rinzee Sherpa, mountain expert, profile picture | © Pasang Rinzee Sherpa - SummitClimb

Pasang Rinzee Sherpa ist ein erfahrener Bergführer und Leiter mit bemerkenswertem Erfolg bei der Besteigung einiger der berühmtesten Berge der Welt, darunter mehrfache Besteigungen des Mount Everest, anderer 8000er in Nepal, zahlreicher 7000er (Himlung Himal, Muztagh Ata, Pik Lenin) und 6000er. Er begann 2009 mit dem Führen in Nepal und ist gut ausgebildet: in Felsklettern und Höhenrettung bei der NMIA (Nepal Mountaineering Instructors Association, 2017-18), Hubschrauberrettung und Bergsteigen bei der NMA (Nepal Mountaineering Association 2016-2018) und besucht derzeit Kurse zum internationaler Bergführer (IVBV/UIAGM). Seinem Engagement für das Bergsteigen entspricht auch sein Einsatz als Bergführer und das Festhalten der Schönheit dieser Erlebnisse durch Filmaufnahmen. Im Jahr 2021 arbeitete er beim Winterbesteigungsversuch mit Simone Moro und Alex Txikon, 2023 arbeitete er als Kameramann am Mount Everest und für Kirstin Harila am Dhaulagiri. Pasang führte seine erste SummitClimb-Gruppe 2022 als Expeditionsleiter mit erfolgreichen Besteigungen von Lobuche East und Ama Dablam.

  • Erfahrener, gut Englisch kommunizierender Nepali Leiter
  • 8000m+ Gipfel als Guide: Everest, Kangchenjunga, Dhaulagiri
  • Ama Dablam: 5 Besteigungen, 1x im Winter
  • Höchste Zertifizierungen in Nepal und IVBV-Aspirant
Leitet demnächst folgende Touren:

Kilimanjaro Team: Bergführer, Trägern, Teilnehmer und CEO Felix Berg | © SummitClimb Kilimanjaro - Felix Berg

Kilimandscharo Team : Wir sind da für Deine/Eure Besteigung. Unser Kilimandscharo Team wurde seit 2003 von Felix Berg mit Yitzhack Maasi aus Tansania aufgebaut. Diese extrem erfahrenen und verlässlichen Männer organisieren und begleiten viele unsere Trekkingreisen auf den Kilimandscharo persönlich. Wir arbeiten mit zertifizierten Führern des KiNepa (Kilimanjaro National Park) und setzen uns für gute Arbeitsbedingungen der Träger ein. Zusammen mit IVBV-Bergführern bilden wir unsere lokalen Guides ständig weiter. So garantieren wir die Durchführung der Kilimandscharo-Reisen schon bei Kleingruppen unter lokaler Leitung und bei 8 bis 14 Teilnehmern übernimmt einer unserer europäischen Experten die Leitung. Für unsere Bergtouren am Kilimandscharo haben wir in Moshi ein eigenes Materiallager mit Küchenzelten, Aufenthaltszelten, Schlafzelten und Leihmaterial. Erfahrene Fahrer, Träger und eine super Küchenmannschaft sorgen dafür, dass deine Kilimandscharo Safari (übersetzt: "Reise") gut in Erinnerung bleibt.

  • Durchführungsgarantie bei ausgeschrieben Gruppenterminen
  • Leitung der Trekkingreise:
    - ab 2 Teilnehmern durch englischsprachigen Summit-Guide
    - bei 8 bis 14 Teilnehmern durch deutschen Bergführer/Expeditionsleiter 
  • Exzellente Küche, eingespieltes Team, gute Stimmung
Leitet demnächst folgende Touren:

Team Africa im Aufstieg zum Ruwenzori zusammen mit Felix Berg, Bergführer und Expeditionsleiter für Deine Expedition | © SummitClimb

Afrika Team Felix Berg ist unser wichtigster Trumpf in Afrika. Seit Felix von 2002 bis 2003 in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, studierte, lernte er nicht nur Land und Leute kennen, sondern auch diejenigen, die fähig sind, Reisen und Safaris verlässlich zu organisieren. Er verbindet die Erfahrung und das Know-How vom Profibergsteigen an den 8000m-Bergen mit einer Liebe zu den Bergen Afrikas. Über 15 Jahre haben wir eine Reihe an Experten für Deine/Eure Bergtour gefunden, aus- und weitergebildet. Duncan Nderitu ist uns Logistikleiter und Hauptbergführer für den Mount Kenia, wo er schon übe hundertmal an den höchsten Punkten (Nelion/Batian) stand. Am Kilimandscharo haben wir ein eigenes Team, aber Duncan begleitet viele unserer Kombinationsreisen bis zum höchsten Punkt Afrikas. Für Ruwenzori und Uganda übernimmt Bonifence, selbst früher Ranger am Berg, jetzt Direktor der Tourismusunion of Uganda, die Verantwortung. Elvira Wolfer, eine Schweizerin, die ihre Liebe zu Afrika entdeckte, nach Nairobi auswanderte und dort eine Reiseagentur übernahm, halt über alles die Ordnung und organisiert unsere Safaris. In Nordafrika arbeiten wir mit einer klassischen Reiseagentur zusammen und bauen unsere Strukturen noch aus. Für alle Gruppentermine garantieren wir ab zwei Teilnehmern die Durchführung mit einem unserer lokalen Bergführer. Bei 8 bis 14 Teilnehmern übernimmt einer unserer europäischen Experten (zusätzlich!) die Leitung.

  • Expertenteam für Afrika: SummitClimb & Felix Berg
  • Leitung und bei 8 bis 14 Teilnehmern durch Europäischen Experten
  • Garantierte Gruppentermine schon ab 2 Teilnehmern
  • Kilimandscharo, Mount Kenia, Ruwenzori und andere Berge...
Leitet demnächst folgende Touren:

Pik Lenin Summit: Felix und Obi, zwei unserer Leiter, die besten Bergführer in Zentralasien. | © SummitClimb Felix Berg

Zentralasien Team Die Ländern der ehemaligen Sowjetunion und die Xinjiang Provinz in China umfasst eine Reihe interessanter Gebirge, allen voran das Pamir und der Tien Shan. In Kirgisistan, Tadschikistan und China arbeiten wir mit je einer Agentur zusammen und unser leitendes Personal am Berg stammt überwiegend aus Kasachstan. Felix Berg, unser Geschäftsführer (im Bild auf dem Pik Lenin), hat diese verschiedenen Schnittpunkt zusammengebracht, damit wir eure Expedition in Zentralasien zum Erfolg führen. Viele unserer Bergführer vor Ort wie Boris Dedeschko (Gewinner Piolet d’Or 2010) gehören zu den erfahrensten Höhenbergsteigern der Welt. Eine gute Organisation und ein umfangreiches Materiallager sowohl in Bischkek wie auch in Kaschgar runden eine perfekte Aufstellung für diese Region der Erde ab. Kleinere Expeditionen oder Gruppen können wir mit unseren lokalen Verbindungen ihren Expeditionstraum verwirklichen und Gruppen ab 6 Fullservice-Teilnehmern werden zusätzlich von einen unserer internationalen Expeditionsleitern betreut.

  • Das beste Personal in Zentralasien, weltweite Expeditionsexperten
  • Felix Berg, Geschäftsführer, Erfahrung von vielen Expeditionen in Zentralasien
  • Top Agenturen, eingespielte Zusammenarbeit, hervorragende Organisation

Regelmäßige Expeditionen zu folgenden Bergen in Zentralasien: 

  • Muztagh Ata (7.509m)
  • Pik Ismoil Somoni, ehm. Kommunismus (7.495m)
  • Pik Lenin (7.134m)
  • Pik Korschenewskaja (7.105m)
  • Khan Tengri (7.010m)
Leitet demnächst folgende Touren:

IVBV-Bergführer Markus Weber aus der Schweiz gemütlich am Berg | © SummitClimb Markus Weber

Markus Weber ist ausgebildeter Maschineningenieur und IVBV-Bergführer. Bereits 1999 schnupperte er als Expeditionsleiter am Denali, Alaska, die erste Höhenluft. Nach zwei erfolgreichen Besteigungen verfolgte er aus familiären Gründen Ziele in den Schweizer Alpen. Sei dies in steilen Wänden oder auf langen Grate, im Fels und Eis, auf Ski oder mit dem Gleitschirm, die Berge faszinierten ihn immer wieder aufs Neuste. In den Jahren 2017 und 2018 unternahm Markus seine ersten Reisen in Nepal. Dabei führte es ihn zur der Ama Dablam, 6812m, und zum Tilicho, 7134m. Es folgten die Besteigungen des Kilimanjaro in Tansania (2020) und des Pik Lenin in Kirgistan (2021).


  • IVBV Bergführer
  • Starker Allrounder
  • Gleitschirm Tandempilot

Team am Gipfel des Baruntse (Nepal) - Summit Climb! | © SummitClimb (c) Felix Berg

Summit Team weltweit Wir von SummitClimb sind ein engagiertes Team von professionellen Bergführern und Reiseleitern, die sich auf eine hervorragende logistische Vorbereitung und vor allem auf eine Leidenschaft für die Bergwelten, in der wir arbeiten, konzentrieren. Unsere Expeditionen und Trekking werden entsprechend der Grösse und Komplexität der Unternehmung von einen oder mehreren kameradschaftlichen Weltklasse-Bergführern geleitet. Unser Team beinhaltet Top-Athleten wie Karl Egloff, Felix Berg und hochkarätige Sherpa-Guides und internationale Bergführer – die Einteilung erfolgt zu dieser Expedition / Trekkingreise /Klettertour entsprechend der Nachfrage.

International Expeditionsleiter / IVBV-Bergführer und Sherpa:

  • Alle Kontinente, Seven Summits
  • Alle 14x 8000m-Berge
  • Weltweit Rekordhalter
  • Professionell und zuverlässig
Leitet demnächst folgende Touren: