
Afrika – tena na tena! Afrika immer wieder!
Eine starke Präsenz in Afrika ist längst unsere Tradition. Auch im ersten Quartal 2026 haben wir zahlreiche Touren auf dem sonnigen Kontinent durchgeführt: Trekking zum höchsten Berg Afrikas, dem berühmten Kilimandscharo (5.895 m), sowie zum zweithöchsten, dem Mount Kenya (5.189 m) – ohne den exotischen Mount Meru (4.562 m) zu vergessen. Wir konnten Dutzende erfolgreiche Gipfelbesteigungen verzeichnen.
Die afrikanischen Touren enttäuschen nie – Abenteuer und eine schöne Zeit am Berg sind garantiert, für Trekker ebenso wie für Kletterer. Das Trekking auf den Kibo sowie zum Point Lenana (4.985 m) – den höchsten erreichbaren Punkten am Kilimandscharo bzw. Mount Kenya – ist anspruchsvoll, vor allem aufgrund der Höhe, und bietet eine faszinierende, exotische Fauna und Flora. Die Zwillingsgipfel Batian (5.199 m) und Nelion (5.189 m) am Mount Kenya bieten zudem besonders interessante und herausfordernde Kletterrouten.
Es war zudem eine Zeit für besondere Familienbesteigungen: Zwei Schwestern am Kilimandscharo sowie eine Mutter mit ihrem 11-jährigen Sohn, ebenfalls am Kilimandscharo. Der Erfolg der Jugendlichen war umso größer, da die Verhältnisse nicht einfach waren – mit viel Schneefall und Kälte. Der junge Teilnehmer ließ sich davon jedoch nicht abschrecken und erreichte den Gipfel früh am Morgen.
Die Präsenz von Kindern im Hochgebirge ist ein sensibles Thema – eine sorgfältige Vorbereitung, inklusive präziser Akklimatisation, professioneller Begleitung und klarer Kommunikation, ist dabei unerlässlich. Gratulation an alle Teilnehmenden – große und kleine – sowie an die Teams in Tansania und Kenia!
Schon bald sind wir wieder in Afrika unterwegs, unter anderem im Ruwenzori-Gebirge, und freuen uns auf viele neue Erlebnisse!








