
Review 2024 Start 2025
12.06.2025 / SummitClimb.de
Review Expeditions & Start 2025
Zum Start von 2025 waren wir neben Touren auf der Antarktis und in Südamerika, am Aconcagua mit einen der Seven Summits, stark mit den Livegang unserer neuen Webseite eingebunden. Nun erscheint hier wieder unser Blog und in diesem Beitrag ein kleiner Überblick unserer letzten fünf Jahren in den Bergen:
- Im Jahr 2020 konnten wir nach der Coronapandemie unsere Touren am Kilimanjaro wieder aufnehmen und in Pakistan, dem einzigen für hohe Berge geöffneten Land, einige Erstbesteigungen von 5.000er- und 6.000er-Gipfeln erfolgreich durchführen.
- In 2021 feierten wir große Erfolge: Am Mount Everest erreichten bei einer klassischen Expedition (60 Tage) und einem schnellen Aufstieg (Heli In/Out in nur 5 Tagen) alle Teilnehmer den Gipfel. Im Sommer waren wir in Zentralasien am Pik Lenin und Khan Tengri präsent und führten fünf Gruppen zum Elbrus. Auch die Touren zu den höchsten Bergen Afrikas und in Ecuador verliefen zuverlässig.
- In 2022 waren wir auf Expeditionen zum Broad Peak, Gasherbrum I & II und K2 im Karakorum. Die Afrika-Touren am Kilimandscharo und Mount Kenya wurden zunehmend stärker besucht, und das Neujahr 2023 feierten wir in der Antarktis mit Besteigungen des Mount Vinson, Mount Shinn, weiteren Touren und eine gut besuchte Saison mit drei Touren zum Aconcagua rundeten den Jahreswechsel zu 2023 ab.
- In 2023 & 2024 führten wir regelmäßig viele große Expeditionen in Zentralasien durch, speziell am Pik Lenin und Khan Tengri, aber auch ins tadschikische Pamir. In Nepal waren wir an Manaslu, Ama Dablam und Baruntse unterwegs, im Karakorum am Broad Peak und für Explorationen mit weiteren Erstbesteigungen. Die Touren in Südamerika und Afrika waren stark nachgefragt, wir vielfältigen mit Trekking- und Bergsteigertouren unterwegs, darunter zu ikonischen Berge wie dem Alpamayo in Peru, Klassikern wie Kilimandscharo und auch wieder am Ruwenzori aktiv.
Aufgrund der vielen Umstellungen in der letzten Zeit waren wir leider nicht mehr in der Lage auf unseren Blog regelmäßige Berichte zu veröffentlichen. Letztendlich ist das Unterwegssein wichtiger - wir begrüßen Dich herzlich auf bei Deinem nächsten Abenteuer mit SummitClimb.