2022 Start – Frohes Neues Jahr
Das neue Jahr hat begonnen und wir wünschen Euch allen ein frohes und gesundes 2022! Start der Saison in Afrika
weiterlesenSummit Team weltweit Summit Team International – Deine Begleiter in die Berge der Welt
Piz Palü Expedition Event
Gewählter Termin:
bis
Zusatzoptionen:
Expedition Event Diavolezza:
✪ Bergsteigen mit Expeditions-Profi
✪ Wunderschöne Berge um den Piz Palü
✪ Hervorragendes Training
✪ Theorie & Praxis
Technische Skala zum Bergsteigen für Expeditionen, Hochtouren und anspruchsvolles Trekking.
1 - leicht
2 - ziemlich schwierig
3 - schwierig
4 - sehr anspruchsvoll
5 - extrem
Bergsteigen ist die zugrundliegende Fähigkeit zur Besteigung eines jenen Berges. Auf klassischer Expedition werden viele exponierte Bereiche abgesichert. Zur Sicherheit ist spezifisch der jeweiligen Expedition und Besteigung (spezifische Beschreibung unter Informationen / Voraussetzungen) Dein persönliches Können und ausreichende Erfahrung notwendig.
"Leicht" auf Expedition enthält schon Bergsteigen in alpines Gelände oder auf Gletschern bis zur alpinen Skala ZS/AD "ziemlich schwierig" nach alpiner Skala. Ausgesetzte Stellen oder Spalten werden nach Möglichkeit fixiert. Grundkenntnisse im Umgang mit Pickel / Steigeisen und Seil werden benötigt.
Route mit umfangreichen Passagen im Bereich ZS/AD "ziemlich schwierig": wiederholte Sicherung notwendig, steilere Hänge. Sicherer Umgang mit Pickel / Steigeisen und Seil werden benötigt. Ausgesetzte Stellen oder Spalten werden nach Möglichkeit fixiert oder in Seilschaft gegangen.
Anhaltende ausgesetzte Passagen sind zu bewältigen. Diese werden nach Möglichkeit versichert. Bergsteigen auf der alpinen Skala S/D "schwierig" mit ausgesetzten Kletterpassagen (bis IV. UIAA-Grad). Guter Umgang mit Steigeisen und Seil wird vorausgesetzt, ebenso sicheres Kraxeln im kombinierten Gelände.
Ausgesetzte und anspruchsvolle Route. Die Schwierigkeiten reichen bis zur alpinen Skala SS/TD "sehr schwierig" und werden überwiegen versichert. Umgang mit Fixseil und Steigklemme, erhöhte Anforderung an Klettertechnik, körperlicher Voraussetzungen und Erfahrung werden verlangt, ebenso wir alle Anforderungen des "schweren" Bergsteigens.
Sehr anspruchsvolles Bergsteigen, auch ohne die Möglichkeiten der Absicherung. Das Gelände wird die alpine Schwierigkeit SS/TD selten überschreiten, kann jedoch die Anforderungen der alpine Skala AS/ES "äußerst schwierig" erreichen. Überdurchschnittliches Können und viel Erfahrung in alpinen Hochtouren werden erwartet.
Du möchtest gerne aktiv reisen. Benötigt wird eine durchschnittliche körperliche Ausdauer und Abenteuerlust.
Beschreibung: Mehrtägige Wanderung. Gut ausgebaute Wanderwege und Pfade. Kondition für tägliche Wanderungen von 4-6 Stunden bei gemäßigtem Tempo. Bei Besteigungen am Gipfeltag bis zu 8 Stunden, 1200 Höhenmeter Aufstieg bei langsamen Tempo plus Abstieg.
Training: Gelegentliche Ausdaueraktivtäten (Laufen, Radfahren, Schwimmen) von 1-2 Einheiten je Woche sind empfehlenswert. Fokus auf Grundkondition und körperliche Fitness.
Bsp: Kilimandscharo Trekking, Treks zu den Everest Basislagern (EBC Trek).
Du bist sportlich aktiv und mental fit. Benötigt wird eine gute Kondition und tourenspezifisch muss das Gelände beherrscht werden.
Beschreibung: Mehrtägiges Trekking und Bergtour (ggf. mit tourenspezifischen technischen Anforderungen). Kondition für bis zu 8-stündige Tagesetappen, bei Gipfeltagen bis zu 10 Stunden Aufstieg, 1500 Höhenmeter bei gemäßigtem Tempo.
Training: Regelmäßiger Ausdauersport 2-3x die Woche und tourenspezifische Vorbereitung (Wandern, Ski, Klettern: das jeweilige Gelände muss beherrscht werden). Grundlagenausdauer und leichte Bergtouren.
Bsp: Elbrus Besteigung, Trekking zur Carstenz Pyramide
Du hast Bergerfahrung und eine sehr gute Kondition. Ausdauer, mentale Stärke und tourenspezifische Technik werden benötigt.
Beschreibung: Kletterreise, Skitourenreise, Trekking mit Expeditionscharakter oder „leichte“ Expedition. Tourenspezifisch auch technisch schwieriges Gelände. Mehrtägige körperliche Belastung, auch mit selbstständigen Lagerübernachtungen und Materialtransport. Kondition für 10-12 Stunden Aufstieg, 1800 Höhenmeter bei mittlerem Tempo.
Training: Regelmäßiger Ausdauersport mind. 3-mal die Woche und tourenspezifische Vorbereitung. Fokus auf Ausdauer und spezifische Bergtouren.
Bsp: Aconcagua Besteigung, Ama Dablam Besteigung
Du suchst die Herausforderung einer sehr anspruchsvollen Besteigung. Die spezifischen technischen Anforderungen musst Du erfüllen, um die Wegstrecke zu bewältigen.
Beschreibung: Expedition, Tour mit sehr hohem Leistungscharakter. Tourenspezifischer Aufstieg mit technischen Anforderungen. Allgemeinen eine Expeditionsdauer von 3 bis 6 Wochen. Innerhalb dieser Zeit mehrtägige hohe körperliche Belastungen. Kondition für bis zu 10-12 Stunden Aufstieg, beim Höhenbergsteigen auch um 8000m, bei hohem Tempo. Hohe Dauerbelastung körperlich und mental.
Training: Regelmäßiger Bergsport und mind. 3-4 Ausdauereinheiten, vergleichbar 4000 Höhenmeter die Woche. Verbesserung von V02-max und bergspezifische Vorbereitung.
Bsp: Mount Everest Besteigung (mit Sauerstoff), Cho Oyu Besteigung.
Du suchst die extreme Herausforderung, eine Steigerung zu den sehr anspruchsvollen Expeditionen.
Beschreibung: Expedition, Tour mit extremen Leistungscharakter meist 4 Wochen oder länger. Innerhalb dieser Zeit hohe Belastungen (siehe 4 – konditionell sehr anspruchsvoll). Technisch zwingend notwendige Anforderungen. Kondition für bis zu 12-14 Stunden Aufstieg, beim Höhenbergsteigen auch um 8000m, bei hohem Tempo. Extreme körperliche und mentale Belastung.
Bsp: Mount Everest Besteigung (ohne Sauerstoff), Makalu Trilogie
Ausdauer effizient umzusetzen benötigt ein dem Gelände angepasste Bewegung. Bitte beachte die technisch benötigten Voraussetzungen der Tour, im Detail auch unter „Informationen“ der jeweiligen Tour beschrieben. Die Konditionseinschätzung unterliegt der Annahme, dass Du das Gelände technisch beherrscht.
Tempo – Training - Tabelle
Kondition |
2000-3000m |
5000-6000m |
7000m |
8000m+ |
Max.
|
1 |
250 Hm/h |
150 Hm/h |
x |
x |
2 bis 2,5 W |
2 |
250 Hm/h |
180 Hm/h |
x |
x |
2,5 bis 3 W |
3 |
300 Hm/h |
200 Hm/h |
120 Hm/h |
X |
3 bis 3,6 W |
4 |
400 Hm/h 2500 Hm |
280 Hm/h |
150 Hm/h |
120 Hm/h |
3,6-4,2 W |
5 |
500 Hm/h |
400 Hm/h |
250 Hm/h |
180 Hm/h |
> 4,2 W |
*grobe Einschätzung zu Training: max. Trettleistung am Ergometer VO2-max.
Der konditionelle Anspruch ist dem Wetter und Verhältnissen der Route unterlegen. Bei widrigen Bedingungen können auch relativ einfache Wege schwierig werden. Insbesondere bei Expeditionen ist es wichtig konditionelle Reserven zu behalten. Weitere Hinweise zu Training Vorbereitung und Verhalten am Berg erhalten Teilnehmer nach Anmeldung in unseren Briefings.
1: Kilimanjaro (einfach), Everst Basislager Nepal
2: Kilimanjaro (W.B.), Ruwenzori Besteigung
3: Aconcagua, Chimborazo, Baruntse, Mustagh Ata
4: Pamir, Cho Oyu, Everest (mit Sauerstoff)
5: Broad Peak, Makalu, Nanga Parbat (Rupalwand), Everest (ohne Sauerstoff)
Gewählter Termin:
bis
entfällt - eigene Anreise
Für Expeditionsteilnehmer (Basispreis): Dieser Betrag dient der Deckung unserer Unkosten und zur Planungssicherheit des Events.
Für Interessenten (Full-Service-Preis): Falls der Check Deines Könnens positiv ausfällt und Du nach dem Kennenlernen eine Expedition mit uns buchst, erhältst Du auf die Expeditionsteilnahme den Differenzbetrag angerechnet.
Nicht enthalten: Anreise, persönliche Ausgaben (Getränke, Mittagessen Diavolezza, Telefonate, etc.).
Das Expeditionsevent ist kein Grundkurs (alle Grundelemente des Bergsteigens müssen beherrscht werden) und beinhaltet keine Bergführung. Bei einer Piz Palü Besteigung oder anderer Hochtour müssen Teilnehmer das jeweilige Gelände und den Anstieg selbstständig begehen.
Ausgangsort: Berghaus Diavolezza (2974 m.ü.M.)
Anreise bis 16:30 / 17:00* – letzte Bergbahn (Fr.) / 8:00 – erste Bergbahn (Sa.)
Die Talstation der Diavolezza liegt direkt an der Berninapasstrasse. Im Dreieck zwischen Zürich, Milano und München und ist die Region mit der Rhätischen Bahn oder über das gut ausgebaute Strassennetz erreichbar. So kannst Du unser Xvent sowohl mit dem Auto als auch bequem mit dem Zug (Haltestelle Bernina Diavolezza) erreichen. *Die Bahn fährt im Winter alle 20min zwischen 8:30 und 16:30, ab dem 27. 02. zwischen 8:00 und 17:00.
Tag 1 (Fr.) - Fahrt zur Diavolezza, gemeinsames Abendessen.
Tag 2 (Sa.) - Frühstück um 9:00, Beratung & Besprechung, Biwak.
Tag 3 (So.) - Bergtour und/oder Training, Heimreise.
Neben dem Training zur Vorbereitung und der Ernährung auf Expedition besprechen wir Taktik und Material um auch bei grosser Kälte trocken, warm und leistungsfähig zu bleiben. Des Weiteren beschäftigen wir uns intensiv mit den Regeln der Akklimatisation, Symptomen der Höhenkrankheit und zuletzt mit der Behandlung der verschiedenen Formen der Höhenkrankheit. Auch technische Aspekte des Höhenbergsteigens wie das Begehen von Fixseilen im Auf- und Abstieg und den Aufbau von Hochlagern werden wir gemeinsam behandeln.
Nachdem wir am ersten Tag einen Grossteil der Ausbildungsinhalte besprochen haben, machen wir uns auf, um vor der Dunkelheit unser Hochlager auf dem Persgletscher einzurichten. Natürlich darf auch der aktive Teil nicht zu kurz kommen. Wie später auf Expedition müssen wir ggf. auch an diesem Wochenende das Programm dem Wetter und den aktuellen Verhältnissen anpassen.
Dieses Event eignet sich für alle Teilnehmer bevorstehender Expeditionen oder zum Kennenlernen unseres Teams. Grundkenntnisse im Bergsteigen werden vorausgesetzt, sodass wir Deine Vorbereitung optimal gestalten können. Meist gibt es unterschiedliche Niveau-Gruppen und mehrere Betreuer.
Empfehlung: Die Ausrüstung für die geplante Expedition mitbringen. Dann können wir Deine persönliche Ausrüstung hinsichtlich des Einsatzes evaluieren.
Service: Wir bieten auch den günstigen Verleih und Kauf von Qualitätsausrüstung an.
Ausrüstung: Wetterfeste Kleidung (z.B. Goretex), Bergschuhe und angepasste Steigeisen, Eispickel, Klettergurt, Sicherungsgerät, drei Schraubkarabiner, Prusikschlingen, Bandschlinge 120cm, Helm, Sonnenschutz, 2 Paar Handschuhe, Mütze, Schlafsack und Isomatte.
Eine ausführliche Packliste findest Du unten verlinkt.
Anforderungen: Beherrschung der Sicherungs- und Einbinde-Knoten, Erfahrung auf Gletschertouren und im Umgang mit Steigeisen und Eispickel (Niveau Grundkurs Eis). Vorteilhaft ist Skitourenerfahrung (alternativ erfolgt die Tour mit Schneeschuhen).
Empfehlung: Die Ausrüstung für die geplante Expedition mitbringen. Dann können wir Deine persönliche Ausrüstung hinsichtlich des Einsatzes evaluieren.
Service: Wir bieten günstig Verleih und Kauf von Qualitätsausrüstung an.
"Es war ein suuuuper Wochenende in der Schweiz. Tolle Typen, Gratulation an das gesamte Trainerteam unter der Leitung vom Felix. Mann merkt mit Jedem Wort und an jedem Schritt dass hier voll Profis am Werken sind. Da fühlt Mann sich bestens aufgehoben!"
(Franz Wintersberger, Österreich - 17. März 2021 )
Du kannst uns gerne anrufen:
+49 (0)30 774 9034
Oder uns eine Mail senden:
info@summitclimb.de
28. Feb. - 02. März 2025
Du kannst uns gerne anrufen:
+49 (0)30 774 9034
Oder uns eine Mail senden:
info@summitclimb.de
Dieses spezifische Training hilft auf Deinem Weg zum Expeditionsziel. Im Einzeltraining oder in Kleinstgruppe arbeitest Du mit unserem Expeditionsprofi an Deiner Zielsetzung. So machen wir Dich fit für den Gipfel, für Deine gewünschte Expedition.
Kombiniere dieses persönliche Coaching mit dem Event am Piz Palü (Berghaus Diavolezza), um maximales Training aus Deinem verlängerten Wochenende zu ziehen. Je nach Erfahrungsstand, Zielsetzung und Verhältnissen stimmen wir mit Dir/Euch das Coaching ab. Mögliche Programmabläufe könnten sein:
Klassische Bergtouren sind das beste Training für eine Bergexpedition. Während der gemeinsamen Tour kann unser Bergführer ein Augenmerk auf Defizite und Stärken legen, Dir eine entsprechende Empfehlung zum Training und der weiteren Vorbereitung geben.
Leistungen:
Nicht enthalten:
Zum Preis: je Tag Coaching 1:1 - mit dem Trainer/Bergführer
Die Kosten bei einer Kleingruppe von 2 bis 4 Teilnehmern je Bergführer/Trainer werden entsprechend günstiger. Es teilt sich der Gesamtpreis durch die Anzahl der Teilnehmer.
Tagessatz: EUR 750,-
(nur als Zusatz zum Event am Piz Palü: vor oder nach dem Wochenende)
Die Diavolezza 2-Bett-Zimmer (nur 3 vorhanden, rechtzeitig buchen!) verfügen über eine Etagendusche und sind zweckmässig und praktisch eingerichtet. Die 2-Bett Zimmer bestehen aus zwei Einzelbetten. Alle Betten sind mit Bettzeug bezogen.
Es gibt noch vier Doppelzimmer "Classic" und "Plus" (mit Fernseher) mit Dusche/WC (nochmals Aufpreis, ca. EUR 25,- / EUR 50,-) - bei Wunsch bitte notieren.
Preisübersicht:
Inbegriffen sind bereits die Halbpension und die Seilbahntickets (1 Berg- + 1 Talfahrt).
Die Diavolezza 2-Bett-Zimmer (nur 3 vorhanden, rechtzeitig buchen!) verfügen über eine Etagendusche und sind zweckmässig und praktisch eingerichtet. Die 2-Bett Zimmer bestehen aus zwei Einzelbetten. Alle Betten sind mit Bettzeug bezogen.
Es gibt noch vier Doppelzimmer "Classic" und "Plus" (mit Fernseher) mit Dusche/WC (nochmals Aufpreis, ca. EUR 25,- / EUR 50,-) - bei Wunsch bitte notieren.
Preisübersicht:
Inbegriffen sind bereits die Halbpension und die Seilbahntickets (1 Berg- + 1 Talfahrt).